Fragen und Antworten

 

Wie funktioniert Appybuy.de?

 

Hier geht es zum Erklär Video

An appybuy.de sind Partnershops angebunden, die uns eine Prämie vom Nettowarenwert zahlen, wenn Sie als Nutzer sich über unsere Plattform zum Shop weiterleiten lassen und dort etwas bestellen. Ihr Einkauf wird dadurch nicht teurer. Sie allein bestimmen vor der Weiterleitung, welcher gemeinnützigen Organisation oder Verein, die bei Appybuy.de dabei ist, ein Großteil dieser Prämie zu Gute kommen soll. Appybuy.de garantiert einen Kostenanteil unter 25%, für den Betrieb, die Weiterentwicklung und die Pflege des Portals.

 

Wie sicher sind meine Daten?

Der Datenaustausch zwischen Shop und Appybuy.de erfolgt anonymisiert und verschlüsselt, wird nur von uns auf ein Unterstützerkonto rückführbar gemacht. Beim Klick auf einen Shoplink auf Appybuy.de wird dem Shop eine Zahlenkette übermittelt, die den Klick eindeutig identifiziert und anhand der wir im Nachgang eine Dankeschön-Prämie ihrem Verein/gemeinnütziger Organisation und einem Nutzerkonto zuordnen können.

Wir haben keinerlei Interesse am Einkaufsverhalten unserer Nutzer und erfahren auch von den Shops nicht, was Sie eingekauft haben. Die Weitergabe oder den Verkauf von Daten haben wir zudem in unserer Datenschutzerklärung ausgeschlossen. Unsere Nutzer haben ohnehin grundsätzlich die Möglichkeit, ohne Namen oder einem Fantasienamen zu verwenden, falls dennoch bei Einzelnen aus irgendwelchen Gründen Bedenken bestehen.

 

Kann ich mehrere Vereine/gemeinnützige Organisationen unterstützen?

Nach dem Login mit E-Mail und Passwort können Sie im Bereich „Mein Account“ jederzeit Ihre Vereine/gemeinnützige Organisationen, für die Sie sich engagieren, ändern.

 

Warum kann ich mein hochgeladenes Profilbild nicht sehen?

Zur Sicherung der Qualität unseres Portals und um Doppelanmeldungen, missbräuchlicher Benutzung sowie Spaßanmeldungen vorzubeugen, werden Ihre Angaben schnellstmöglich redaktionell überprüft und gegebenenfalls korrigiert. 

 

Bitte beachten Sie: Die Veröffentlichung eines Fotos von Kindern im Internet allgemein und so auch auf unserer Seite erfordert das Vorliegen einer Einverständniserklärung der Eltern der abgebildeten Kinder. Ohne eine solche würden wir mit der Veröffentlichung gegen Persönlichkeitsrechte verstoßen und uns ggf. haftbar machen. Im Zweifelsfall kontaktieren wir Sie und fragen nach.

 

Ich habe mein Passwort vergessen - was nun?

Sollten Sie Ihr Passwort vergessen haben, können Sie sich von uns ein neues Passwort zusenden lassen. Unterhalb des Login-Fensters gibt es einen Link "Passwort vergessen". Tragen Sie die bei der Registrierung hinterlegte E-Mail-Adresse ein und Ihnen wird in Kürze ein neues Passwort zugeschickt. 

Nach dem Login mit dem per Mail zugeschickten Passwort können Sie im Menü „Mein Account“ unter „Profil bearbeiten“ nach Klick auf „Passwort ändern“ ein neues Passwort festlegen. Falls Ihr Browser Sie im Zuge der Eingabe oder Änderung des Passworts fragt, ob das Kennwort gespeichert werden soll, achten Sie bitte darauf, dass Sie ggf. nur das aktuellste Passwort speichern.

 

Ich kann mich nicht einloggen. Warum?

Dies ist nur möglich, wenn Ihr angegebenes Passwort oder Ihre E-Mailadresse nicht korrekt sind. In diesem Fall erhalten Sie auf Ihre hinterlegte E-Mailadresse beim Anklicken von „Passwort vergessen“ ein neues Passwort.

Sofern Sie keine Mail erhalten haben, überprüfen Sie bitte einmal den Spam-Ordner Ihres Postfachs, denn leider landen unsere Mails hin und wieder dort. Andernfalls können Sie uns auch gern kontaktieren. Wir helfen Ihnen gern weiter.

 

Wie kann ich meine Nutzerdaten ändern?

Nach dem Login können Sie im Menü „Mein Account“ unter „Profil bearbeiten“ Ihre E-Mail-Adresse, Ihren angegebenen Daten und Ihr Passwort ändern.

 

Wie kann ich die Vereine oder sonstige gemeinnützige Organisationen wechseln, für die ich sammle?

Klicken Sie auf der Vereinsauswahlseite Ihren neuen Wunschverein oder sonstige gemeinnützige Organisation an und bestätigen Sie auf der entsprechenden Vereinsseite „als meinen Verein festlegen“.

 

Wie kann ich meine Einkäufe und Gutschriften kontrollieren?

Appybuy.de lebt von Ihrem Engagement und Vertrauen. Von Anfang an ist es uns daher ein besonderes Anliegen, für alle Unterstützer und Vereine/gemeinnützige Organisationen transparent nachvollziehbar zu machen, wie viel Geld gesammelt wurde und wann es wohin fließt. Überzeugen Sie sich, dass wir unser Versprechen halten: Ihre Spende kommt an.

Klicken Sie nach dem Login einfach in der Kopfzeile "Meinen Account" an. Dort finden Sie Ihre eigene Übersicht.

 

I. Was sehe ich in der Liste "Meine Transaktionen"?

- Einkaufsdatum

Das Einkaufsdatum zeigt an, wann Sie bei einem Shop eingekauft haben. In der Regel erhält appybuy.de diese Information je nach Shop binnen maximal 7 Tagen nach dem Einkauf, so dass Sie auch erst dann den Einkauf in der Tabelle wiederfinden können.

- Umsatz

Grundsätzlich wird die Dankeschön-Prämie aus dem Nettopreis berechnet, da die erhobene Mehrwertsteuer nicht "belohnt" werden kann. Gleiches gilt für die berechneten Versandkosten. Sie sehen also nicht den letztlich gezahlten Kaufpreis, sondern den Nettopreis ohne Versandkosten.

- Dankeschön-Prämie

Hier können Sie die Höhe Ihrer Dankeschön-Prämie ablesen, die Ihr Einkauf ausgelöst hat.

 

Welche Daten werden zwischen Shop und appybuy.de ausgetauscht?

Beim Klick auf einen Shop link auf appybuy.de wird dem Shop eine verschlüsselte und anonymisierte Zahlenkette übermittelt, die den Klick eindeutig identifiziert und anhand der wir im Nachgang eine Dankeschön-Prämie einem Verein/gemeinnützige Organisationen  und einem Nutzerkonto zuordnen können. Da kein Datenaustausch oder – Abgleich über die Identität des Kunden erfolgt, spielt es auch keine Rolle, ob der bei appybuy,de angegebene Name identisch ist mit dem beim Shop hinterlegten.

Ausführliche Informationen zum Thema Datenschutz finden Sie hier.

 

Darf ich meinen Einkauf beim gewählten Onlineshop unterbrechen?

Wenn möglich, nein. Normalerweise wird zwar ein Cookie in Ihrem Browser hinterlegt, das dem Shop auch nach einer kurzen Unterbrechung „erinnert“, dass Sie von appybuy.de weitergeleitet wurden, es ist jedoch nicht ausgeschlossen, dass dieses überschrieben wird, wenn Sie beispielsweise in der Zwischenzeit andere Webseiten besuchen, die auch das Prinzip des Affiliate Marketing nutzen. Um also sicher zu gehen, dass Ihr Einkauf wirklich eine Dankeschön- Prämie für Ihren Wunschverein oder eine sonstige gemeinnützige Organisation bringt, ist es empfehlenswert eine neue Sitzung auf appybuy.de zu starten.

 

Woher weiß der Shop, für welchen Verein oder sonstige gemeinnützige Organisation ich sammeln möchte?

Beim Klick auf einen Shoplink auf appybuy.de wird dem Shop eine anonymisierte und verschlüsselte Zahlenkette übermittelt, die den Klick eindeutig identifiziert und anhand der wir im Nachgang eine Dankeschön-Prämie einem Verein oder sonstige gemeinnützige Organisation und einem Nutzerkonto zuordnen können. Dem Shop werden von uns weder Daten zu Ihrer Identität noch zum unterstützten Verein oder sonstige gemeinnützige Organisation übermittelt.

 

Wieviel Zeit vergeht vom Einkauf bis zur Auszahlung an die Vereine oder sonstige gemeinnützige Organisationen ?

Nach der Umleitung über appybuy.de hat der Partnershop bis zu 7 Tage Zeit, um uns eine Bestellung zurückzumelden – meist erfolgt dies jedoch deutlich schneller. Die zu erwartende Dankeschön-Prämie wird dann ins Feld "Gesamtergebnis" eingetragen. Die dort angegebene Zahl ist die Summe der voraussichtlich zu erwartende Summe an Geldern zugunsten eines Vereines oder sonstige gemeinnützige Organisation und der bereits ausgezahlten Gelder. In der Folge hat der Shop bis zu maximal 3 Monate Zeit, die Prämie zu prüfen und zu bestätigen. Stellt sich heraus, dass bestellte Artikel zurückgeschickt wurden, wird die Prämie abgelehnt und die voraussichtliche Auszahlung sinkt um den entsprechenden Betrag. Dasselbe gilt bei Teilstornierungen, dann wird die Dankeschön-Prämie jedoch meist nur um den Wert der zurückgesendeten Waren verringert.

Sobald eine Dankeschön-Prämie bestätigt und uns gutgeschrieben (!) wurde, wird bei der nächsten quartalsweisen Auszahlung (immer zu Beginn eines Quartals) die Summe auf das Konto des Vereins oder sonstige gemeinnützige Organisation überwiesen. Sie können also grundsätzlich davon ausgehen, dass die Dankeschön-Prämie aus einem jetzt getätigten Einkauf zugunsten der Vereine oder sonstige gemeinnützigen Organisationen mit zeitlicher Verzögerung von schlimmstenfalls 5, bestenfalls nur 2 Monaten dort auf dem Konto landet. Dies lässt sich leider nicht beschleunigen, da wir andernfalls in Vorleistung gehen müssten.

 

Das Gesamtergebnis meines Wunschvereines oder sonstige gemeinnützige Organisation ist gesunken. Warum?

Nach der Umleitung über appybuy.de hat der Partnershop 7 Tage Zeit, um uns eine Bestellung zurückzumelden. Die zu erwartende Dankeschön-Prämie wird dann ins Feld "Gesamtergebnis" eingetragen. Die dort angegebene Zahl ist die Summe der voraussichtlich zu erwartende Summe zugunsten eines Vereines oder sonstige gemeinnützige Organisationen und der bereits ausgezahlten Gelder.

 

In Folge hat der Shop bis zu maximal 3 Monate Zeit, die Dankeschön-Prämie zu prüfen und zu bestätigen.

 

Stellt sich heraus, dass bestellte Artikel zurückgeschickt wurden, wird die Dankeschön-Prämie abgelehnt und das voraussichtliche Gesamtergebnis sinkt um den entsprechenden Betrag. Dasselbe gilt bei Teilstornierungen, dann wird die Prämie jedoch meist nur um den Wert der zurückgesendeten Waren verringert. Mögliche Ursachen für eine (begründete) Ablehnung haben wir unter "Wann kann es keine Dankeschön-Prämien geben" für Sie zusammengefasst.

Jede Dankeschön-Prämie ist für die Unterstützer in der Liste im Bereich „Mein Account“ nachvollziehbar. Aus Datenschutzgründen erhält der Verein oder die sonstige gemeinnützige Organisation von uns keinerlei Informationen über die Identität der Unterstützer.

 

Wann kann es keine Dankeschön-Prämien geben?

 

1. Bereits gefüllte Warenkörbe  

Beginnen Sie Ihren Online- Einkauf immer bei appybuy.de und lassen Sie sich von uns aus zum Shop Ihrer Wahl weiterleiten. Artikel, die Sie vorher schon in einem Shop in den Warenkorb gelegt haben, können nicht gezählt werden. Auch wenn die Shop-Seite schon vorher geöffnet ist oder Sie ein gespeichertes Lesezeichen/einen Link für eine Produktseite verwenden, kann es vorkommen, dass die Weiterleitung nicht erkannt und Ihr Einkauf nicht gezählt wird.  

 

2. Sie klicken während des Informations- und Kaufprozesses auf mehrere Werbemittel  

Es kommt häufig vor, dass Nutzer nicht nur über appybuy.de zum Partnershop gelangen, sondern sich während des Bestellprozesses auf verschiedenen Webseiten informieren und daher auch (zum Teil unbewusst) auf mehrere Werbemittel von verschiedenen Publishers (wie z.B. Preisvergleichsmaschinen, Google-Anzeigen,...) klicken. Löst der Nutzer dann eine Bestellung aus, wird der Kauf allen beteiligten Publishers gutgeschrieben. Diese mehrfachen Dankeschön-Prämien werden vom Partnershop manuell storniert, da der Partnershop den Einkauf nur für einen Publisher freigibt.

Und hier wird es schwierig. Appybuy hat keine Möglichkeit, Einkäufe im Nachhinein zu kontrollieren bzw. kontrollieren zu lassen, insbesondere können wir weder technisch noch aus datenschutzrechtlichen Gründen einsehen, welchen Weg der einzelne Nutzer bei seiner Bestellung letztendlich über seinen Rechner gegangen ist; d.h. wie er wann wo geklickt hat usw.

Beachten Sie daher: Gehen Sie immer über appybuy.de zu Ihrem Wunsch-Shop, suchen Sie ohne Umwege direkt die Artikel aus, legen sie die gewünschten Artikel in den Warenkorb und schließen Sie die Bestellung ab.

 

3. Wenn Sie Gutscheine, Kundenkarten oder andere Rabattsysteme genutzt haben

Die Partnershops vergeben immer nur einmal eine Dankeschön-Prämie. Unter anderem führen folgende Punkte zu einem Ausschluss der appybuy-Dankeschön-Prämie:

- Gutscheine in jeglicher Form (aus Katalogen, beigefügten Flyern aus anderen Bestellungen)

- Rabatte bei Sammelbestellern

- Mitarbeiterrabatte

- Kunden-werben-Kunden-Aktionen

 

4. Stornierte Einkäufe

Partnershops zahlen eine Dankeschön-Prämie in der Regel nur für abgeschlossene nicht stornierte Einkäufe, wenn also für sie auch ein Gegenwert generiert wird. Die Dankeschön-Prämie wird vom Shop storniert, wenn

      - der Kunde per Vorkasse bestellt, den Rechnungsbetrag aber nicht überweist.

      - der Kunde mit Lastschrift bezahlt, den Betrag aber zurückbuchen lässt.

      - der Kunde von seinem Widerrufsrecht Gebrauch macht und die Bestellung komplett oder teilweise zurück schickt (Storno oder Teilstorno). Bei vielen Shops ist technisch  eine Teilstornierung und somit eine Aufteilung der Prämie nicht möglich, so dass dann die komplette Prämie entfällt.

      - der Kunde bereits Sonderkonditionen nutzt (z.B. Rabatte bei Sammelbestellern, Mitarbeiterrabatte usw.), die erst im Nachhinein vom Shop festgestellt werden.

      - der Kunde während des Informations- und Kaufprozesses auf mehrere Werbemittel geklickt hat (zum Teil unbewusst) und der Shop sich für einen anderen Publisher entscheidet.

 

5. Cookies

Was sind Cookies?

Ein Cookie ist eine kleine Textdatei, die vom Webserver an den Browser übermittelt wird. Er speichert Nutzerdaten, die beim nächsten Besuch einer Website wieder aufgerufen werden können. In der Regel haben Cookies nur eine begrenzte Lebensdauer, d.h. sie werden nach einer Weile automatisch gelöscht. Der Nutzer hat darüber hinaus die Möglichkeit, Cookies in den Browsereinstellungen manuell zu löschen.

Klickt nun ein Nutzer von appybuy.de auf das Logo eines Partnershops und lässt sich weiterleiten, wird ein Cookie im Browser des Nutzers hinterlegt. Kommt es zu einer Bestellung, erkennt der Partnershop, dass der Nutzer über appybuy.de kommt und kann diesen Verkauf appybuy.de zuordnen.

 

Beachten Sie aber: Um appybuy.de zu nutzen, müssen Sie Cookies immer für den Rechner erlauben, über den die Bestellung läuft. Es reicht also nicht aus, lediglich Cookies für appybuy.de zu akzeptieren

 

6. Werbeblocker

Was sind Werbeblocker?

Werbeblocker sind kleine Programme, die verhindern, dass zu einer Webseite z.B. Werbebanner angezeigt werden (z.B. Adblock Plus; Anti-Banner-Funktion innerhalb der Antivirenschutzsoftware von Kaspersky). Da appybuy.de auf dem Affiliatemarketing System beruht (also eine Art Online-Werbeplattform darstellt), können Werbeblocker die Weiterleitung stören. Nutzen Sie aktive Werbeblocker, können wir nicht garantieren, dass Ihre Einkäufe zu 100% gezählt werden. Das Ausschalten des Werbeblockers ist nicht sicherheitsrelevant.

Das bedeutet also: Um appybuy.de zu nutzen, sollten Sie jedenfalls während des Weiterleitungs- und Einkaufprozesses Werbeblocker auf dem Rechner deaktivieren, über den die Bestellung läuft. Es reicht nicht aus, lediglich appybuy.de innerhalb des Werbeblockers zu akzeptieren!

Die Werbeblocker können Sie unter Firefox / Extras / Add-ons deaktivieren.

Anleitungen zu den Möglichkeiten finden Sie auf den Seiten des jeweiligen Anbieters. Hier die Gängigsten

 

 

 

Mein Einkauf wurde nicht gezählt. Was kann ich tun?

Gelegentlich werden Einkäufe über appybuy nicht gezählt und erscheinen somit auch nicht in der Liste „Meine Transaktionshistorie“. Hierfür kann es verschiedene Ursachen geben. Oft liegen die Ursachen in den persönlichen Einstellungen auf dem Rechner, den Sie zur Bestellung genutzt haben. Mit den folgenden Informationen möchten wir Ihnen helfen, verschiedene Faktoren auszuschließen, die möglicherweise verhindern, dass Ihr Einkauf gezählt wird.

Bitte beachten Sie dabei, dass es selbst bei Berücksichtigung aller nachfolgend genannter Punkte vereinzelt vorkommen kann, dass Einkäufe nicht gezählt werden, da auch andere Faktoren eine Nichtberücksichtigung Ihres Einkaufs bedingen können. Das Affiliate-Marketing-System, mit Hilfe dessen das Online-Shoppen über appybuy.de überhaupt erst funktioniert, ist ein komplexer technischer Prozess; Systemfehler, die außerhalb des Zugriffs bzw. der Einflusssphäre von appybu.de liegen, können wir leider nicht verhindern.

Was Sie tun können

Sollten Sie eine Dankeschön-Prämie vermissen, haben wir auf den folgenden Seiten Informationen zu möglichen Ursachen für Sie hinterlegt. Informieren Sie sich bitte zunächst dort, um auszuschließen, dass eine oder mehrere Ursachen in Ihrem Fall die Dankeschön-Prämie verhindert haben.

  1. Online shoppen: So geht’s
  2. Wie kann ich meine Einkäufe kontrollieren?
  3. Wann kann es keine Dankeschön Prämie geben?

 

Ihr persönlicher Appybuy-Check

Damit Sie mögliche Fehlerquellen ausschließen können, haben wir hier eine Checkliste für Sie vorbereitet. Bestenfalls können Sie alle Fragen mit einem „Ja“ beantworten.

      - Ihr Einkauf liegt länger als 1 Woche zurück

      - Sie haben sich nach der Weiterleitung über appybuy.de zum Shop die gewünschten Artikel herausgesucht, direkt in den Warenkorb gelegt und die Bestellung abgeschickt. Der Warenkorb war vor der Weiterleitung leer.

      - Sie haben nach der Weiterleitung über appybuy.de zum Shop nicht zwischenzeitlich andere Webseiten besucht oder auf andere Werbebanner geklickt, bevor Sie die Bestellung abgeschickt haben.

      - Sie haben in Ihrem Browser die Einstellung „immer Cookies erlauben“ aktiviert.

      - Sie haben auf Ihrem Rechner keine Werbeblocker installiert (z.B. Adblock Plus; Anti-Banner-Funktion innerhalb der Antivirenschutzsoftware von Kaspersky).

      - Sie haben keine Artikel, die der Buchpreisbindung unterliegen, bestellt

      - Sie haben keine Gutscheine oder andere Rabattsysteme genutzt.

      - Sie haben Ihre Bestellung weder ganz noch teilweise storniert und nach Lieferung zurückgesendet.

 

Sie konnten alle Fragen mit „Ja“ beantworten und dennoch wurden Ihrem Verein oder sonstige gemeinnützige Organisation keine Gelder gutgeschrieben?

Wir würden uns in diesem Fall freuen, wenn Sie unser Formular für Nachbuchungsanfragen ausfüllen.

In einigen Fällen ist es uns mit Ihren dort gemachten Angaben möglich, für Ihren Einkauf bei dem jeweiligen Shop eine nachträgliche Gewährung der Dankeschön-Prämie zu beantragen, allerdings in jedem Fall maximal 10 Wochen nach dem Bestelldatum. Bitte haben Sie Verständnis, dass wir auf die Entscheidungen der Shops keinen Einfluss haben.

Ihre Angaben dort helfen uns außerdem, gegebenenfalls die Ursache für ausbleibende Gutschriften zu ermitteln und, soweit uns dies möglich ist, zukünftig auszuschließen.

 

Meine Dankeschön-Prämie wurde abgelehnt. Woran liegt das und was kann ich tun?

Es tut uns leid, dass eine Ihrer gesammelten Dankeschön-Prämien nicht freigegeben sondern nach Überprüfung abgelehnt wurde. Dies kann unterschiedliche Ursachen haben – so kommt es etwa bei manchen Shops zu einer Ablehnung, wenn Sie beispielsweise einen Gutschein oder einen vom Shop eingeräumten Kundenrabatt nutzen oder etwa eine Kunden-werben-Kunden-Aktion genutzt haben (siehe auch unsere „So einfach gehts“-Seite). In letzterem Fall wird die Prämie nicht uns, sondern der als Kundenwerber identifizierten Person oder Institution gutgeschrieben.

Mögliche Ursachen für eine (begründete) Ablehnung haben wir unter "Wann kann es keine Dankeschön-Prämien geben?" für Sie zusammengefasst.

Bitte überprüfen Sie einmal, ob einer der dort genannten Gründe auf Ihre Bestellung zutrifft. Es kommt – glücklicherweise sehr selten - jedoch auch vor, dass durch eine fehlerhafte Zuordnung einer Bestellung eine irrtümliche Ablehnung erfolgt. Gern können wir bei unserer Partneragentur nachfragen, was in Ihrem konkreten Fall für die Ablehnung ursächlich war, sofern Sie dies nicht anhand dieser Listung nachvollziehen können. Sofern lediglich ein Versehen seitens des Shops die Ursache der Ablehnung war, kann dies in jedem Fall korrigiert werden! Gern möchten wir Ihnen dann zu einer erfolgreichen Gutschrift verhelfen und Sie bitten, uns per Mail an info@appybuy.de zu kontaktieren.

 

Werbeblocker, Internetscurity, Tracking Protection: was muss ich beachten?

Werbeblocker sind kleine Programme, die verhindern, dass zu einer Webseite z.B. Werbebanner angezeigt werden (z.B. Adblock Plus; NoScript, Anti-Banner-Funktion innerhalb der Antivirenschutzsoftware von Kaspersky). Da appybuy.de auf dem Affiliatemarketing System beruht (also eine Art Online-Werbeplattform darstellt), können Werbeblocker die Weiterleitung stören - sie funktionieren wie ein Türsteher, der appybuy nicht "reinlässt". Mit einem aktiven Werbeblocker können wir also nicht garantieren, dass Einkäufe gezählt werden. Das Ausschalten des Werbeblockers ist nicht sicherheitsrelevant.

Das bedeutet: Um appybuy.de zu nutzen, sollten Sie während des Weiterleitungs- und Einkaufprozesses Werbeblocker immer für den Rechner deaktivieren, über den die Bestellung läuft. Es reicht nicht aus, lediglich appybuy.de innerhalb des Werbeblockers zu akzeptieren!

 

In der aktuellen Version des FIREFOX Browsers ist der Werbeblocker AdBlock Plus standardmäßig integriert. Bitte wählen Sie "Überall deaktivieren" aus, solange Sie appybuy.de und unsere Partnershops nutzen. Nach Abschluss eines Einkaufs können Sie den Werbeblocker ggf. auch wieder aktivieren.

 

Microsoft hat bei Internet Explorer ab Version 8 eine Funktion namens „Tracking Protection“ eingebaut, mittels derer Sie Blockierungslisten erstellen können. Zwar ist darin in der ursprünglichen Version keine Seite voreingestellt, jedoch kann es sein, dass Seiten beim Hinzufügen einer anderen Seite mitblockiert werden oder bei Nutzung einer der voreingestellten Listen oder der Liste eines Drittanbieters auch ungewollt blockiert werden. Sie können dies im Menü unter Extras/Sicherheit/Tracking-Schutz nachprüfen.

 

Die unter Firefox installierten Werbeblocker können Sie unter Firefox / Extras / Add-ons deaktivieren.

 

Kaspersky Internet Security erlaubt die zeitweilige Deaktivierung des Werbeblockers unter Schutz / Inhaltsfilterung / Anti-Banner

Anleitungen zu den Möglichkeiten finden Sie auf den Seiten des jeweiligen Anbieters. Hier die Gängigsten

 

 

Welche Einstellungen an meinem Browser muss ich vornehmen?

Für die Funktionalität von appybuy.de ist es wichtig, dass Sie in Ihren Browser- Sicherheitseinstellungen Cookies akzeptieren (Standardmäßig ist dies bei den meisten Browsern ohnehin so eingestellt).

 

Ein Cookie ist eine immer gleich aufgebaute Zeichenkette, die ein Webserver auf dem PC des Anwenders anlegt, wenn dieser eine HTML-Seite vom Server abruft. Cookies enthalten Informationen, die der Webserver bei Ihrem nächsten Besuch dort abrufen kann. Wenn möglich, sollten Sie Cookies akzeptieren. Nicht alle Shop Betreiber unterstützen das Cookie-freie Session Tracking.

Es handelt sich bei den Cookies, die appybuy.de nutzt, nicht um "Drittanbieter-Cookies", die von neueren Browserversionen unter Umständen automatisch blockiert werden. Sollten Sie in Ihrem Browser einen Trackingschutz aktiviert haben, kann es jedoch je nach Einstellung zu einer Beeinträchtigung führen. Bitte lesen Sie ggf. unsere Hinweise zu  Internetsecurity, Tracking,

Protection und Werbeblocker.

 

 

Was ist das appybuy Shop-Plus Browser Add-On un warum sollte ich es installieren?

Unser Browser-Add-on Shop-Plus hilft mit, dass der Gesamtergebnis-Stand Ihres Wunschvereines oder sonstige gemeinnützige Organisation noch schneller nach oben klettert! Wann immer Sie einen unserer appybuy-Partnershops besuchen, erinnert der Shop-Plus von appybuy.de Sie an den kleinen (aber wirkungsvollen) Umweg über unsere Homepage. So verpassen Sie niemals wieder eine Dankeschön-Prämie.

Alle Informationen zum appybuy Shop-Plus Browser finden Sie hier.

 

Wie kann ich das appybuy Shop-Plus Browser Add-On deinstallieren?

In Ihrem Browser finden Sie im Menüpunkt "Extras" auch eine Add-On-Verwaltung, in der Sie das Add-On problemlos wieder deinatallieren können, so Sie dies aus bestimmten Gründen einmal wünschen sollten. In der Hilfefunktion Ihres Browsers finden Sie eine detaillierte Anleitung. Diese hier für alle von unseren nutzern eingesetzten Browser und Browserversionen anzugeben, ist leider ob deren Vielzahl nicht möglich. Bitte haben Sie dafür Verständnis.

Gibt es eine appybuy-App?

Eine appybuy-App gibt es für IOS, ANDROID und WINDOWS

 

 

 

 

 

 

Fragen & Antworten

 

Die häufigsten Fragen rund um Appybuy.de und passende Antworten.

Für einen ersten Überblick über die grundsätzliche Funktionalität von Appybuy.de möchten wir Ihnen aber zunächst unser  „ So funktioniert‘s“ und auch unsere Erklär Videos ans Herz legen.

Hier geht es zu den Erklär-Videos

Fragen & Antworten für Vereine oder sonstige gemeinnützige Organisationen

 

Welche Vereine/gemeinnützige Organisationen können mitmachen?

Appybuy.de steht allen Vereinen oder sonstigen gemeinnützigen Organisationen offen, die sich gesellschaftlich engagieren und nach einfachen Möglichkeiten suchen, Gelder für ihre Ziele zu sammeln.

Hier finden Sie nähere Informationen zur Anmeldung.

 

Wie melde ich ein Vereine oder eine sonstige gemeinnützige Organisationen an?

Die Anmeldung erfolgt ganz einfach auf unsere Vereinsübersichtsseite, über unser Anmeldeformular „Verein melden“. Was wir zur Anmeldung benötigen:

 

Sofort bei der Anmeldung:

Logo, Vereinsname, Postleitzahlt und Ort

 

Gleich oder später:

      Müssen die gesamten Vereinsdaten über den Button im Vereinsaccount „Vereinsdaten melden“ gemeldet werden.

 

Wer kann ein Verein oder eine sonstige gemeinnützige Organisationen anmelden?

Um ein Verein oder eine sonstige gemeinnützige Organisationen anzumelden, müssen Sie nicht selbst Mitglied sein oder eine bestimmte Funktion darin innehaben. Es reicht aus, wenn Sie Appybuy.de gut finden und sich vor Ort dafür einsetzen möchten, denn nur so funktioniert es: je mehr Unterstützer Sie finden, desto mehr Gelder kommen auch für Ihr Verein oder gemeinnützige Organisationen zusammen.

Es kommt vor, dass Fördervereine und Vereine/gemeinnützige Organisationen ohne deren Wissen von einzelnen Unterstützern angemeldet werden, was nicht selten zu Missverständnissen führt. Bitte halten Sie vor der Anmeldung Rücksprache mit der Leitung der Förder-/Trägerverein oder einer sonstigen gemeinnützigen Organisationen. Wir unterstützen Sie gern mit verschiedenen Infomaterialien.

 Wie kann ich Änderungen am Vereinsprofil vornehmen?

Änderungen an der Profilseite kann die im Profil der Vereine/gemeinnützige Organisationen hinterlegte Ansprechperson über ihm verfügbaren Vereinsaccount vornehmen. Alternativ können Sie uns auch gern eine E-Mail an info@appybuy.de senden - dies gilt insbesondere dann, wenn der im Vereinsprofil benannte Ansprechpartner die Änderungswünsche seiner Gemeinschaft nicht umsetzt. Appybuy setzt sich dann mit dem im Profil benannten Ansprechpartner in Verbindung.


Was ist der Freistellungsbescheid und wofür braucht ihn appybuy.de?

Der Status der Gemeinnützigkeit des Träger- oder Fördervereins ist keine Voraussetzung für die Anmeldung auf appybuy.de, hat aber den Vorteil, dass damit belegt wird, dass es sich bei Ihrem Verein/gemeinnützige Organisation um eine förderwürdige Einrichtung handelt. Mit einem Freistellungsbescheid weisen Sie nach, dass Ihr Verein als gemeinnützig anerkannt ist und die richtige Verwendung der Mittel durch das Finanzamt überprüft wird.

Appybuy.de unterstützt gemeinnützige Vereine/Organisationen. Unser Anliegen ist es, dass die Mittel tatsächlich diesen Vereinen/gemeinnützigen Organisationen zu Gute kommen. Daher bemühen wir uns, die Förderwürdigkeit möglichst vieler Vereine durch einen Freistellungsbescheid zu belegen.

Lesen Sie hier mehr zum Thema Nachweis der Gemeinnützigkeit.

 

 

Wo kann ich sehen, wer die Unterstützer meines Vereins/meiner gemeinnützigen Organisation sind?

Jede Dankeschön-Prämie ist in der Liste „Meine Einkäufe“ im Bereich „Mein Account´“ nachvollziehbar. Aus Datenschutzgründen erhält die Vereine/gemeinnützige Organisationen von uns keinerlei Informationen über die Identität der Unterstützer. Durch die Möglichkeit der Kontrolle durch den einzelnen Nutzer (und auch wieder aus Datenschutzgründen) erhält der Verein/die gemeinnützige Organisation auch keine detaillierte Abrechnung, sondern ausschließlich den Gesamtbetrag mitgeteilt. Was wir allerdings zugänglich machen, ist eine anonymisierte Listung der Dankeschön-Prämien. Diese finden Sie direkt auf Ihrer Vereinsseite.

 

Der Spendenstand unseres Vereins/gemeinnützige Organisation ist gesunken. Warum?

Nach der Umleitung über appybuy.de hat der Partnershop 7 Tage Zeit, um uns eine Bestellung zurückzumelden. Die zu erwartende Dankeschön-Prämie wird dann ins Feld „Gesamtergebnis“ eingetragen. Die dort angegebene Zahl ist die Summe der voraussichtlich zu erwartende Summe an Geldern zugunsten eines/r Vereins/gemeinnützige Organisation und der bereits ausgezahlten Gelder.

In der Folge hat der Shop bis zu maximal 3 Monate Zeit, die Dankeschön-Prämie zu prüfen und zu bestätigen.

Stellt sich heraus, dass bestellte Artikel zurückgeschickt wurden, wird die Prämie abgelehnt und das voraussichtliche Gesamtergebnis sinkt um den entsprechenden Betrag. Dasselbe gilt bei Teilstornierungen, dann wird die Prämie jedoch meist nur um den Wert der zurückgesendeten Waren verringert. Mögliche Ursachen für eine (begründete) Ablehnung haben wir unter "Wann gibt es keine Dankeschön-Prämien"für Sie zusammengefasst.

Jede Dankeschön-Prämie ist für die Unterstützer in „Meine Account“ nachvollziehbar. Aus Datenschutzgründen erhält der Verein/gemeinnützige Organisation von uns keinerlei Informationen über die Identität der Unterstützer. Die einzelnen Dankeschön-Prämien und die entsprechenden Statistiken können in „Mein Account“ nachvollzogen werden.

 

Welcher Gelder werden wann ausbezahlt?

Die von den Shops abschließend geprüften, freigegebenen und an uns überwiesenen Prämien zahlen wir viermal im Jahr immer zu Beginn eines Quartals auf das Konto des Vereins ausgezahlt.

 

Ich kann eine erwartete Auszahlung nicht nachvollziehen. Was tun?

Bitte prüfen Sie zunächst die Kontoauszüge sorgfältig. Als Auftraggeber ist stets „Appybuy GmbH“ angegeben. Wir verwenden den Standard-Verwendungszweck "Appybuy.de Quartalsauszahlung".  Bitte beachten Sie, dass die Höhe der Quartalsüberweisung nicht identisch ist mit dem angezeigten Betrag im Feld „Gesamtergebnis“, sondern um die bereits in den Vorquartalen ausgezahlten Gelder reduziert ist.

 

Erhalten Vereine/gemeinnützige Organisationen eine Abrechnung über die gesammelten Gelder?

Nein, eine detaillierte Aufschlüsselung der Gelder im Sinne einer Abrechnung erfolgt nicht. Lediglich die Nutzer erhalten die jeweiligen Auszahlungsbeträge und –termine in „Mein Account“ angezeigt.

 

Muss für die Auszahlungen eine Spendenquittung ausgestellt werden?

Appybuy.de benötigt von den Vereinen/gemeinnützigen Organisationen keine Spendenquittung, da die Auszahlungen ein Teil unseres "Geschäftsmodells" sind und wir diese in Absprache mit dem Finanzamt daher nicht in der sonst üblichen Art und Weise steuerlich geltend machen.

 

Sollten Fragen offen geblieben sein, nehmen Sie gerne Kontakt zu uns auf.

E-Mail: vereine@appybuy.de

 

 

Fragen und Antworten für Unternehmen

 

Wie können wir uns als Unternehmen für appybuy.de engagieren?

Als Unterstützernetzwerk haben wir es uns zur Aufgabe gemacht, mit neuen Ideen und Ansätzen der finanziellen Unterversorgung im deutschen Vereinswesen entgegenzuwirken. Wir möchten Sie als Unternehmen für dieses Anliegen gewinnen und Ihnen aufzeigen, dass Gutes tun mit appybuy.de auch für Sie ganz einfach sein kann und noch nicht einmal viel kosten muss.

 

Gute Vereinsarbeit braucht starke Partner. Wir bringen langjährige Erfahrung, geballtes Knowhow und eine aktive Community mit und haben die Plattform, auf der Sie nicht nur unkompliziert und effektiv dort helfen können, wo es am meisten gebraucht wird, sondern auf der wir Ihnen darüber hinaus die Gelegenheit bieten, sich als sozial engagiertes Unternehmen zu positionieren. Egal, ob Sie einmalig spenden oder sich längerfristig mit uns als Partner engagieren möchten – wir finden gern gemeinsam mit Ihnen heraus, welche Möglichkeit am besten zu Ihrem Profil passt. Auf dieser Seite stellen wir Ihnen verschiedene Möglichkeiten vor, um Sie zu unterstützen.

 

Wir möchten gerne im Shop-Bereich gelistet werden. Was ist zu tun?

Aktuell ist es uns technisch leider nur ermöglicht, Shops aus dem Portfolio unserer Affiliate-Partneragenturen Tradedoubler, Affilinet und Zanox in unseren Shopbereich einzubinden. Dies liegt darin begründet, dass die Programmierung einer Schnittstelle für das Tracking der Einkäufe für einzelne Shops beiderseits leider vergleichsweise aufwändig und kostenintensiv ist. Wir wissen jedoch auch, dass eine Anmeldung bei den Agenturen nicht für jeden Shop in Frage kommt.

 

Sie sind mit Ihrem Shop bei Affilinet, Tradedoubler oder zanox vertreten? Sie finden uns dort als Publisher, wir freuen uns über Ihre Kooperationsanfrage!

Darüber hinaus haben Sie die Möglichkeit auf appybuy.de als Unternehmen Partner zu werden.

 

Wie wird mein unternehmerisches Engagement auf appybuy.de sichtbar?

Werden Sie als Unternehmen Partner auf appybuy.de, dann haben Sie die Möglichkeit aufmerksamkeitswirksam Ihr Engagement für das Deutsche Vereinswesen sichtbar zu machen. Die Partnerschaft kann sich auf einzelne Postleitzahlengebiete oder aber auf das gesamte Bundesgebiet erstrecken.

 

Wie werde ich Partner von appybuy?

Aufgrund eng gefasster gesetzlicher Bestimmungen sind die Möglichkeiten, unternehmerisches Engagement in Form von Sponsorenleistungen zu ermöglichen und diese im Sinne des Sponsors auch zu kommunizieren für gemeinnützige Organisationen, bisher stark eingeschränkt. Durch im Vorfeld zu bewältigende bürokratische Hürden sind Sponsoring-Vereinbarungen oftmals nur äußerst aufwändig realisierbar und dadurch für beide Seiten wenig attraktiv.

Mit dem appybuy-Partnerprogramm ändern sich die Voraussetzungen grundlegend, was zu einer signifikanten Verringerung des Aufwands auf Seiten des Unternehmens wie auch der Vereine oder sonstigen gemeinnütziger Organisationen führt.

Der "Scharm" einer Partnerschaft mit appybuy.de liegt darin, dass sowohl sehr geringe Gebühren als auch ein minimaler Aufwand, bei einer garantierten Aufmerksamkeit in unserer sozialen Käufergemeinschaft sichergestellt ist.

 

 

 

Alle Informationen zur Partnerschaft mit appybuy finden Sie hier.

 

Sprechen Sie uns an!

 

E-Mail: partner@appybuy.de

 

Wir beantworten gern alle Fragen zur möglichen Partnerschaft.